Programmier – AG
17 Kinder aus den Jahrgängen 3 und 4 haben im zurückliegenden Schuljahr Einblicke in die Welt des Programmierens erhalten. Mit viel Eifer, Neugier und Motivation zum „Tüfteln“ haben die Kids sich mit Ozobots, Angry Birds, dem Calliope Mini und der Konstruktion der neuen Makeblock-Roboter beschäftigt.
Die Ozobots bildeten dabei den Einstieg ins Programmieren durch das Arbeiten mit Farbcodes. Hier ging es vor allen Dingen darum, Labyrinthe zu lösen und selbst zu konstruieren und den anderen in der AG Aufgaben zu stellen.
Danach arbeiteten wir mit Angry Birds, um einen Einstieg in die Block-Programmiersprache zu bekommen. Diese erwies sich für das folgende Formel 1 Projekt als sehr hilfreich. Hier bekamen wir von der Formel 1 einen Auftrag eine Startampel zu Programmieren und entsprechende Werbung des Hauptsponsors „Wobbelz Seifenblasen“ in eine Startampel einzuprogrammieren und diese der Formel 1 vorzustellen und sie zu überzeugen, dass wir eine super Programmierung erstellt haben.
Jetzt zum Ende des Schuljahres haben wir uns noch etwas mit der Konstruktion der Makeblock Roboter beschäftigt. Hier half uns besonders, das in der Programmier-AG gelernte Schritt für Schritt-Denken dabei, diese in Windeseile aufzubauen.