MINT-Projektwoche
8. Mai 2024Unser Musical „Zwillingsherz“
11. Juni 2024Wenn in allen Ecken geschraubt, gebaut, programmiert und konstruiert wird, dann ist MINT-Projektwoche in der Grundschule Pavenstädt!
Mit Hingabe und voller Elan haben die Kinder aller 12 Klassen eine Woche lang in 4 verschiedenen Workshops gearbeitet, die aus den Bereichen Naturwissenschaft, Technik und Robotik kommen und die von Reinhard Stükerjürgen und seinem Workshop- Team RS durchgeführt werden. Es wurden pädagogische Forder- und Fördermaterialien eingesetzt, wie sie später in der Schule aufgegriffen und weiter genutzt werden.
Nachhaltig sollte diese Woche sein und das ist voll gelungen. Die Themen, Experimente und Angebote der Workshops an diesen Tagen werden im Unterricht ergänzt und vertieft. Besonders der Bereich Robotik und das individuelle eigenständige Konstruieren werden an geeigneter Stelle in unseren schulischen Arbeitsplan integriert und weitergeführt.
Die Begeisterung der Kinder war an allen Stationen zu spüren. Eine Besonderheit war dieses Mal, dass die zukünftigen Schulkinder aus der Kita St. Hedwig, mit der unsere Grundschule kooperiert, mit ihren zukünftigen Paten-Schulkindern gemeinsam gebaut und gearbeitet haben.
Das Thema Bauen passte hier besonders gut, da aktuell auf dem Schulgelände ein neuer Schulbau entsteht.
Bei ihrem Besuch unserer Schule konnte sich Frau Holle als Vertreterin der Osthushenrich-Stiftung von den gelungenen Projekten selbst überzeugen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Osthushenrich-Stiftung, der Bürgerstiftung Gütersloh, verschiedenen Sponsoren aus der Schulumgebung sowie unserem Förderverein der Schule. Ohne diese Unterstützung ist ein solches Projekt nicht möglich. Doch so konnte die MINT-Woche für unsere Schulkinder kostenlos angeboten werden. 330 Kinder sagen danke! 😊
(Pressebericht)
.
Die Bilder zeigen ein paar Eindrücke in die tollen Erlebnisse:
.
In diesem kleinem Buch findet ihr die verschiedenen Themenbereiche, die die einzelnen Klassen besucht haben:
.
Ein großartiger Dank gilt auch unseren Sponsoren Bosch, Physio Vonrüden, KFZ Meisterbetrieb Brak, Autohaus Gentrup, Autohaus Mense und Jonschker Karosserie- und Lakiertechnik, ohne die unsere Projektwoche nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank!!