Grundschule Pavenstädt

Abends, wenn es dunkel wird…

Getreu des rheinländischen Mottos: „Beim ersten Mal haben wir es ausprobiert, beim zweiten Mal ist es schon Tradition und beim dritten Mal Brauchtum!“ versammelte sich die Schulgemeinde der Grundschule Pavenstädt auf dem hinteren Schulhof, um gemeinsam das Sankt Martinsfest zu feiern.

Dass hieraus mittlerweile ein Brauchtum entstanden ist, konnte man leicht anhand der Besucherzahlen ausmachen. Bei bestem Novemberwetter war der Schulhof schon zum Auftakt des Martinsfestes sehr gut gefüllt.

Nach einer Begrüßung von Frau Pergande „enterte“ der Shanty Chor Gütersloh die Bühne. So musizierten und sangen alle Besucher und Kinder zu Beginn miteinander die bekannten Laternenlieder. Unter der Chorleitung von Udo Stender durfte auch das ein oder andere Kind in die Mikrofone trällern, was den Schülerinnen und Schülern vor Ort viel Freude bereitete.

Nach der gemeinsamen Gesangseinlange hatten die Besucher im Anschluss die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Heißgetränken aufzuwärmen und den Hunger mit gebratenen Würstchen zu stillen. Natürlich durften auch in diesem Jahr die „traditionellen“ Martinsbrezeln nicht fehlen, an deren Verkaufsstand sich schon vor Verkaufsstart eine lange Schlange bildete.

Die Musical AG war auch in diesem Jahr fester Bestandteil des pavenstädter Martinsfestes. Die Leitungen hatten mit viel Freude die knapp 80 Kinder auf eine besondere Vorstellung vorbereitet. Hatte im letzten Jahr ein selbstgedrehter Film der Sankt Martins Geschichte für Unterhaltung gesorgt, ging es dieses Jahr etwas besinnlicher und leiser zu. Die Kinder der Musical AG haben für den Anlass die Martinsgeschichte als Hörbuch vertont. Und so konnten die Besucher dem trubeligen Treiben auf dem Schulhof entfliehen und eine von drei Vorstellungen in der gemütlich hergerichteten und extra illuminierten Turnhalle besuchen.

Den Abschluss bildete dann der heiß ersehnte Martinsumzug und so machte sich ein langer, bunt leuchtender Lindwurm auf den Weg und erhellte die Straßen rund um die Schule mit buntem Laternenschein.