Grundschule Pavenstädt

Happy Birthday Frau Morkes

Auf dem Weg zur Stadtbibliothek sind wir an dem Haus von Elisabeth Morkes vorbeigegangen. An ihrer Hecke hing eine lange, bunte Girlande und die Eingangstür schmückte ein großer Luftballon! „Frau Tölke? Was ist hier an dem Haus?“, wunderten sich einige Schüler.

„Hier wird ein ganz besonderer Geburtstag gefeiert. In diesem Haus ist jemand 100 Jahre alt geworden.“, war die Antwort.  „100 Jahre? So alt kann man doch gar nicht werden!“, wunderten sich die meisten Kinder.

Schnell waren viele Forscherfragen in der Klasse präsent. „Wie sieht man denn aus, wenn man 100 Jahre alt ist?“ und  „Können wir dort nicht ein Geburtstagslied singen?“

Diese Idee fand auch die Jubilarin Frau Elisabeth Morkes eine tolle Idee und kam tatsächlich zu uns in die Grundschule Pavenstädt. Geduldig beantwortete sie die Fragen der Kinder und erzählte uns auch, dass sie selbst in ihrer Schulzeit ein ganz schön freches Mädchen war und zu ihrem 100 Geburtstag das erste Mal mit einem Motorrad gefahren ist.

Wir sind stolz eine „echte Hundertjährige“ kennengelernt zu haben und gratulieren von ganzem Herzen.

Happy Birthday Frau Morkes und vielen Dank für Ihren Besuch!