Grundschule Pavenstädt

Wettbewerbe

Jedes Jahr finden an unserer Schule verschiedene Wettbewerbe statt. Die Sieger sind noch geheim. Am 2. Mai findet unser Frühlingsfest statt, dann werden die Gewinner vorgestellt und geehrt.

Der Lesewettbewerb

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 Alle Kinder der Jahrgangsstufen 1und 2 nehmen am Lesewettbewerb teil. Für die 3. und 4. Jahrgänge ist die Teilnahme freiwillig. Die Schüler lesen einen unbekannten Text einer Jury vor und diese entscheidet wer weiterkommt.

Der Kunstwettbewerb der 4. Klassen

Das Thema unseres Kreativwettbewerbes hieß dieses Jahr: Raumschiff-Traumschiff.

Einen ganzen Vormittag haben die Schüler der 4. Klasse Zeit sich gestalterisch an diesem Projekt auszutoben. Vorher werden sie in Kleingruppen aufgeteilt. Natürlich per Losverfahren. Das Thema ist bis zu Beginn des Wettbewerbes geheim. Eifrig werden schon Tage vorher Bastelmaterialien angeschleppt. Zum Glück stehen auch einige Eltern mit Rat und Tat zur Seite, denn bei einem solchen Projekt muss jede Menge mit der Heißklebepistole geklebt werden.

Die fertigen Kunstobjekte sind nun mit Nummern versehen im Musikraum ausgestellt und jeder Schüler darf seine drei Favoriten bestimmen.

Der Mathematikwettbewerb der 3. Klassen

In den 3. Klassen rauchten die Köpfe. Zuerst knobelten alle Schüler des 3. Jahrgangs an verschiedenen Aufgaben.

Dann kamen die besten Schüler jeder Klasse weiter und konnten ihr Rechen- und Knobeltalent beweisen. Auch dieser Wettbewerb konnte nur mit Hilfe von Eltern durchgeführt werden, die an zwei Stationen aufpassten, dass alles mit rechten Dingen zu ging.

Welch ein Glück, dass der Förderverein alle Teilnehmer und fleißigen Helfer noch zu einem leckeren Frühstück einlud.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA